5 Euro zum Neustart
Haben Sie sich schon Ihren 5-Euro-Gutschein der Gemeinde Freinberg gesichert? Wenn nicht, es wird Zeit.
Die Gemeinderatsfraktion der SPÖ hat in der Gemeinderatssitzung Anfang Juni einen Dringlichkeitsantrag zur Unterstützung von Freinberger Bürgern und Freinberger Betrieben eingebracht. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag mit großer Mehrheit zu.
Und so lautete der Antrag: Auf Grund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie soll in kürzester Zeit eine kleine Unterstützung durch die Gemeinde erfolgen. Um hierbei helfend eingreifen zu können, soll die Unterstützung spätestens in zwei Wochen anlaufen.
Antrag: Der Gemeinderat der Gemeinde Freinberg beschließt, dass jeder Freinberger Bürger
einen Gutschein von 5 Euro seitens der Gemeinde erhält, der bis 30. September 2020 befristet ist. Gerade in der jetzigen Situation wäre es wichtig die heimische Wirtschaft schnell zu unterstützen. Noch dazu werden auch die Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Also, ein Vorteil für alle Freinberger.
Um eine gerechte Verteilung zu gewährleisten, sollten für jeden Betrieb eine gleiche Anzahl von Gutscheinen ausgegeben werden. Falls diese Anzahl der Gutscheine von einem Unternehmen bereits vergriffen sind, muss man eben einen anderen Voucher nehmen. Die Gutscheine müssen beim Gemeindeamt abgeholt werden, und es wird dann per Namensliste und Unterschrift abgehakt bzw. bestätigt. Unterstützt werden die Firmen und Betriebe, die in Freinberg ansässig sind und bereits jetzt den Freinberger Gutschein annehmen.
Klar, werden viele sagen: „Fünf Euro, was ist denn das?“ Doch dies ist nicht der Sinn der Sache. Der Beschluss soll einerseits ein kleines Zeichen an unsere Unternehmer sein, dass wir ihre Sorgen und Nöte teilen. Andererseits soll es aber auch ein kleines „Dankeschön“ für unsere Bürgerinnen und Bürger für die Einschränkungen und Probleme in Corona-Zeiten sein.
Bei der Höhe müssen wir uns natürlich auch an gesetzliche Bestimmungen und damit der Möglichkeiten seitens der Gemeinde halten. Ein Fünf-Euro-Gutschein „wächst“ normalerweise schnell. Wer mit seinem Gutschein und der Familie in ein Gasthaus geht, verzehrt meist mehr als diesen Kleinbetrag, so wird in vielen Fällen aus 5 Euro schnell etwas mehr. Der Kunde ist zufrieden, wenn es geschmeckt hat, der Betrieb, wenn er etwas Hilfe und Wertschätzung erhält. Eine Win-Win-Situation: Und so können 5 Euro auch eine Unterstützung sein. Für andere Betriebe wie Friseure, Metzger, Autowerkstatt, Gärtnerei, Kosmetikstudio, Weinhändler usw. gilt ähnliches.
Die SPÖ Freinberg hofft, dass ihr Antrag auch bei Ihnen auf fruchtbaren Boden fällt. Wir danken den Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, die dieses Vorhaben unterstützt haben und natürlich dem Ideengeber, unserem neuen Gemeinderat Franz Schraml.
Gutscheine und Listen warten im Gemeindeamt auf Sie. Die Aktion ist bis zum 30. 9. 2020 beschränkt. Fünf Euro, die Mut machen.